Über den Autor

Hallo,

ich heiße Christian Kreutzer, bin Jahrgang 1968 und Journalist. Hauptberuflich arbeite ich als Nachrichtenredakteur bei einem Öffentlich Rechtlichen Sender.

Ich habe in den frühen 90er Jahren die ersten Recherche-Reisen in muslimische Krisenregionen wie Afghanistan, Bosnien oder Kaschmir gemacht. Daneben habe ich Politik- und Islamwissenschaft studiert. Seitdem ist der Islam „mein“ Thema, wie man so sagt (weiter unten findet Ihr meinen journalistischen Lebenslauf).

Irgendwann ist mir klar geworden, dass viele Europäer, die die Kriege nur aus dem Fernsehen kennen, ein miserables Bild von den Menschen in der islamischen Welt haben. Ich dagegen habe selbst in Krisengebieten wie Afghanistan oder Libyen fast nur Freundlichkeit, Wohlwollen, Güte und ehrliches Interesse erlebt.

Die Frage, wie man das schräge Menschenbild im Westen gerade rücken kann, ist mein zweites großes Thema. Es ist eng verbunden mit der Frage, wie wir hier wirklich ticken und wie ähnlich Menschen quer durch alle Kulturen sich tatsächlich sind.

Natürlich werde ich auch weiterhin Kriegs- und andere Krisengebiete besuchen und darüber berichten – es gibt für mich nichts Tragischeres, aber auch nichts Spannenderes. Ich bin froh, dass ich dafür weit von zu Hause weg fahren muss.

Ich hoffe, mein Blog gefällt Euch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s